Jan 142014
 

2. Februar 2014: NEBEZ-Video-Editor Dominik Meyer zeigt zum ersten Mal seinen Dokumentarfilm „Der Ideen Gärtner“ im Filmpodium Zürich. Türöffnung: 10.30, Filmbeginn: 11.00.

Zum Film: Dominik ist seit seiner Kindheit in Tansania mit dem 76‐jährigen Brian Polkinghorne befreundet. Der Australier lebt und arbeitet als Entwicklungshelfer seit Anfang der 70er Jahre in diesem ostafrikanischen Land. Im Sommer 2012 hatte Dominik die Gelegenheit, Brian sechs Wochen lang mit seiner Kamera bei seiner Arbeit zu begleiten – dabei habe er einen quicklebendigen, humorvollen und zuweilen sarkastischen Menschenfreund kennengelernt, der gegenüber den afrikanischen Bauern und Handwerkern eine unglaubliche Geduld an den Tag legt und mit der Konsumgesellschaft in den reichen, industrialisierten Ländern hart ins Gericht geht.